Weihnachtsvorlesung 2015 in der Hochschule Hamm-Lippstadt

Anlässlich einer weihnachtlichen Chemie-Vorlesung folgten die Chemie-AGs der Gesamtschule Kamen einer Einladung unseres neuen Kooperationspartners, der Hochschule Hamm-Lippstadt.
Elf Schüler/innen starteten am 17. Dezember nach Hamm, um interessante Versuche, z. B. zur eigenen DNA Extraktion, einen kriminaltechnischen Blutnachweis, Flammenfärbungen und die Demonstration einer Rauchring-Maschine teilweise selbst durchzuführen.
Auch ein neuartiger höchstempfindlicher Drogentest war sehr interessant und ermöglichte einen Einblick in den neuen Studiengang forensische Chemie. Im gut gefüllten größten Hörsaal der Hochschule waren neben den Studenten auch noch vier weitere Schulen aus Hamm zu Gast.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man eine solche Vorlesung beim nächsten Mal unbedingt wieder besuchen müsse.