„Wir.Lesen.Bücher.“ – Intensiver Austausch im kleinen Kreis beim Leseabend im O-Raum

Es war ein kleiner Kreis, der sich am Donnerstag, 7. März 2019, unter dem Motto „Wir.Lesen.Bücher.“ um 19 Uhr im O-Raum unserer Gesamtschule zusammengefunden hatte. Vorrangig ging es an diesem Abend natürlich um Bücher – Bücher, die den Schüler*innen besonders am Herzen lagen und aus denen sie selber vorlasen. Daraus entwickelten sich z. T. sehr intensive und angeregte Diskussionen über die vorgetragenen Inhalte, die Autor*innen und auch persönlichen Motive der Schüler*innen, gerade dieses oder jenes Buch vorzustellen. Geplant hatten diesen Abend Pia Schnürer (Schülersprecherin; Jgst. Q 1) und Oberstufen-Beratungslehrer Arnd Joeres, die ein positives Fazit der fast dreieinhalbstündigen Veranstaltung zogen. „Zugegeben, zuerst waren wir etwas enttäuscht, dass doch nur relative wenige Leute teilgenommen haben“, so Pia Schnürer. „Im Nachhinein war es aber genau richtig, denn die Gespräche hätten sonst wahrscheinlich nicht diese teilweise sehr persönliche Ebene erreicht.“ Und diese ganz besondere Stimmung, darin sind sich die beiden Organisatoren einig, wie auch die gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre im O-Raum hätten entscheidenden Anteil daran gehabt, dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufgekommen sei. (Text und Fotos: Arnd Joeres)