ZAG Sportklettern vom Ith zurück

Am Montag (28.5.2018) und Dienstag (29.05.2018) war unsere ZAG Sportklettern im Ith, einem Höhenzug im Weserbergland. Hier sammelten zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-11 ihre ersten richtigen Klettererfahrungen in echtem Fels. Vollgepackt mit allen notwendigen Materialien (Seile, Karabiner, Helme, Gurte, Bandschlingen, Sicherungsgeräte und Kletterschuhe) ging es schon um 7 Uhr los. Nach unserer Ankunft gegen 9 Uhr 45 wurden an den bis zu 28 Meter hohen Kletterfelsen „Hexenkanzel“, „Pilzstein“ und „Wilhelm-Raabe-Klippe“ verschiedenste Routen im Schwierigkeitsgrad bis 5+ (UIAA) geklettert. Höhepunkt war sicherlich das abenteuerliche Abseilen vom 28 Meter hohen „Kamel“. Übernachtet wurde in der nahe gelegenen Kansteinhütte, einer urigen Selbstversorgerunterkunft des DAV Hannover. (Text und Fotos: Arnd Joeres)